Über kr8

Darf ich mich vorstellen, mein Name ist Heike Kracht!

Ich lebe und arbeite bewusst im Ruhrgebiet, diesem vielfältigen, pulsierenden und wandlungsfähigen Wirtschafts- und Kulturraum mit seinen kommunikativen und aufgeschlossenen Menschen. Mein Unternehmen finden Sie im Essener Moltkeviertel – in einem denkmalgeschützten, „großbürgerlichen“ Gebäude. Großzügig geschnittene, helle Räumen und hohe Decken schaffen im wahrsten Sinne des Wortes Freiraum für neue Gedanken und Veränderung! kr8 erreichen Sie bequem über die A52 und ich lade Sie herzlich ein vorbeizuschauen!

Meine berufliche Laufbahn führte mich 1990 von meiner leitenden Tätigkeit bei einer internationalen Großbank zu persona service, heute der drittgrößte Personaldienstleister in Deutschland mit über 15.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Zunächst übernahm ich dort Verantwortung für das operative Geschäft als Niederlassungs-, Bezirks- und schließlich Regionalleiterin. Meine Expertise in Fragestellungen eines lösungsorientierten und vorausschauenden HR-Managements verdanke ich diesen langjährigen Erfahrungen, meine Führungskompetenz habe ich im täglichen Umgang mit Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern und Führungskräften gewonnen.

Führungspositionen und Management

1997 wurde ich in die Geschäftsleitung von persona service berufen. Weiterhin verantwortlich für das operative Geschäft, habe ich federführend an der langfristigen strategischen Ausrichtung des Unternehmens mitgewirkt und geschäftspolitische Entscheidungen auf den Weg gebracht. Die interne und externe Unternehmenskommunikation mit ihren vielfältigen Facetten, zu denen auch das Firmenleitbild, Werte, Philosophie und soziales Engagement zählten, wurden von mir auf Top-Management-Ebene gesteuert und vorangetrieben.

Business Coaching

Seit Anfang 2014 führe ich nun mein eigenes Unternehmen kr8. An der renommierten Coach Akademie Schweiz absolvierte ich die Ausbildung zum Systemischen Coach und Berater (ECA) nach dem St. Galler Modell, zum Systemischen Business- und Management Coach (ECA) und zum Systemischen Teamcoach (ECA). Zahlreiche Fortbildungen, z.B. in transformativer Führung (ZfU Business School Zürich) und in der Personaldiagnostik – zertifizierter Personality Profiler Coach (LINC Institut Lüneburg) –, ergänzen meine Fach- und Methodenkompetenz. Als Mitglied der European Coaching Association (ECA) bin ich lizensiert als Management Executive Coach (Master Competence/Expert Level).

Eine wertvolle Ergänzung meiner Fachkompetenz als Coach stellt meine kommunikationspsychologische Spezialisierung dar: Dazu zählen sowohl der Abschluss als Kommunikationspsychologin (FH, Hochschulzertifikat der Campus-Akademie Lübeck) wie auch das Studium der Betriebs- und Kommunikationspsychologie mit dem Abschluss Master of Science (ALP Akademisches Lehrinstitut für Psychologie Lübeck/FHWien Studiengänge der WKO). Diese Spezialisierung innerhalb meiner Tätigkeit als Business und Management Coach ermöglicht es mir, kommunikative Strukturen in Unternehmen zu analysieren, Kommunikationsfehler aufzudecken und Auswege aus "Kommunikationsfallen" aufzuzeigen.

Ich freue mich darauf, mit Ihnen gemeinsam zu arbeiten – sinnvoll und erfolgreich!

Was mir am Herzen liegt: Persönliches Engagement für die Projekte mit benachteiligten Kindern und Jugendlichen in der Region! Deshalb wurde 2013 bei der Stiftungsbehörde NRW die „Heike-Kracht-Stiftung“ beantragt. 30% meines Beratungshonorars fließt in die daraus geförderten und finanzierten Maßnahmen. Mit dem Engagement von kr8 engagieren Sie sich daher zugleich auch für sinnvolle und erfolgreiche soziale Projekte im Ruhrgebiet.